vision string quartet

Schwarzwaldstraße 141
79102 Freiburg im Breisgau

Tickets from €34.00 *

Event organiser: Albert Konzerte GmbH, Postfach 1349, 79013 Freiburg, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €2.00 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets


Event info

Gegen den Strich - Berlin ist immer für eine Entdeckung gut: Es verwundert also nicht, dass sich ausgerechnet dort 2012 so etwas wie das neue Lieblingsquartett der Musikwelt gründete: Das vision string quartet begeistert quer durch alle Altersschichten und Vorlieben – mit musikalisch packendem Zugriff, aber auch damit, dass die vier jungen Herren Genre-Grenzen und Konzertsaalkonventionen zuweilen fröhlich ignorieren. Auch gerne mal mit Pop-Arrangements unterwegs, bringen sie zu ihrem Debüt bei den Albert Konzerten rein klassische Werke mit, die indessen so herrlich eigensinnig sind wie sie selbst: Bei aller Symmetrie und Kontrapunktik treibt Bartóks 4. Streichquartett die Spieltechniken ins Extrem – etwa durch einen komplett im Pizzicato gezupften Satz. Und dass Mendelssohns Zeitgenossen beim a-Moll-Quartett die Ohren anlegten vor Verweisen auf Beethovens damals hochumstrittene späte Werke, war dem Teenager gerade recht!

Programm:
Webern, Langsamer Satz für Streichquartett
Bartók, Streichquartett Nr. 4 Sz 91
Mendelssohn, Streichquartett a-Moll op. 13

vision string quartet

Mit freundlicher Unterstützung der Freunde und Förderer der Albert Konzerte e.V.

EUR 57,- / 47,- / 34,- inkl. Gebühren

Fotonachweis: vision string quartet © Sander Stuart

Location

Hochschule für Musik
Schwarzwaldstraße 141
79102 Freiburg im Breisgau
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Hochschule für Musik in Freiburg ist nicht nur Ausbildungsort für den talentierten Nachwuchs, sondern auch Veranstaltungsort für klassische Musik.

1946 wurde die Einrichtung von dem bekannten Flötisten und Musikwissenschaftler Gustav Scheck gegründet. Seit der Zeit sind viele renommierte Künstler aus der Hochschule hervorgegangen wie beispielsweise der Sänger Fritz Wunderlich, der in den 50er-Jahren sogar eine internationale Karriere einschlug. Bekannt ist die Hochschule allerdings auch wegen ihren erstklassigen Konzert-Veranstaltungen, bei denen Schülerinnen und Schülern der Hochschule die Möglichkeit gegeben wird, ihr Können vor Publikum unter Beweis zu stellen. Zudem begeistern immer wieder nationale wie internationale Künstler die Zuschauer mit niveauvollen musikalischen Darbietungen.

Ein Ort der Musik, der Inspiration und der Kreativität - Die Hochschule Freiburg lädt Sie ein auf einen unvergesslichen Abend. Nutzen Sie die Gelegenheit!