Sophie Scholl - Die letzten Tage - Sophie Scholl - Die letzten Tage

Landesbühne Rhienland Pfalz gGmbH  

Winziger Platz 10a
59872 Meschede

Tickets from €22.50 *
Concessions available

Event organiser: Kreis- und Hochschulstadt Meschede, Franz-Stahlmecke-Platz 2, 59872 Meschede, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €1.95 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets


Event info

Ein bewegendes und spannendes Stück. Gegen das Vergessen.

Mitten zur Zeit des dritten Reiches formiert sich eine studentische
Widerstandsgruppe – Die Weiße Rose – die zum Aufstand gegen die Nazi-Diktatur aufruft. Der innere Kreis bestehend aus den Geschwistern Hans und Sophie Scholl, Alexander Schmorell, Christoph Probst, Willi Graf sowie dem Universitätsprofessor Kurt Huber druckt dafür in einem Raum auf einer alten Matritzenmaschine Flugblätter, die per Post verschickt werden.
Als plötzlich aufgrund des fortschreitenden Krieges keine Briefumschläge zu bekommen sind, kommen die Geschwister auf eine mutige aber gefährliche Idee…

Im Jahr 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Die Landesbühne Rheinland-Pfalz zeigt Betty Hensels packendes Theaterstück nach dem Drehbuch von Fred Breinersdorfer, das 2005 mit Julia Jentsch in der Hauptrolle international ausgezeichnet wurde. Das Stück orientiert sich an den originalen Verhörprotokollen von Hans und Sophie Scholl. Ein erschütterndes Zeitdokument, das zeigt, zu welchem Widerstand junge Menschen fähig sein können.

Location

Stadthalle Meschede
Winziger Platz 10a
59872 Meschede
Germany
Plan route

Die Stadthalle im nordrhein-westfälischen Meschede ist eine von vielen Kulturstätten ihrer Region. Doch wer einen Blick in den Veranstaltungskalender wirft, merkt schnell, wie renommiert die Gäste des Programms sind. Tanz, Musical, Konzert und vieles mehr – die Location ist stets einen Besuch wert!

Mehrjährige Sanierungsmaßnahmen lassen die Austragungsstätte wieder in dem Glanz erstrahlen, den sie verdient. In weißen Großbuchstaben kündigt der Eingang „Stadthalle“ an, weshalb die Erwartungshaltung des Besuchers zunächst einmal niedrig erscheinen mag. Doch treue Stammgäste wissen, wie aufwendig und opulent ein Abend vor Ort sein kann. Mehr als 600 Personen finden Platz im großen Saal und 150 Personen im kleinen. Die Betreiber laden auch Sie herzlich ein, einmal Teil dieses besonderen Fleckchens Erde zu sein.

Mitten in der Innenstadt, nur 500 m vom Hauptbahnhof entfernt, ist die Stadthalle Meschede gelegen. Somit erreichen Sie die Location ideal auf dem Fußweg oder aber mit dem öffentlichen Nahverkehr. Autofahrer nutzen den angrenzenden Parkplatz gegenüber.