Renate Bergmann - Ans Vorzelt kommen Geranien dran. Man soll reisen, so lange man noch kann!

Karlstraße 35
38106 Braunschweig

Event organiser: Brunsviga, Karlstraße 35, 38106 Braunschweig, Deutschland

Tickets

Restkarten gegebenenfalls an der Abendkasse.

Event info

Da ist sich Renate mit Ilse und Kurt einig. Zelten kommt allerdings nicht in die Tüte, mit Renates Ersatzteil in der Hüfte. Es muss schon ein ordentlicher Campingbus her. Auch wenn Kurt damit nicht fahren darf, weil es sonst ein Unglück (oder mehrere) gibt. Auf dem Zeltplatz kämpfen die drei mit Widrigkeiten wie Gemeinschaftsdusche ohne Duschhocker, einem peniblen Platzwart und gefährlichen Gewittern – aber davon lässt sich Renate, die den Krieg und vier Ehemänner überlebt hat, nicht beeindrucken. Und bei Lagerfeuer mit Stockbrot und einem Gläschen Korn macht sich echte Urlaubsstimmung breit!

Renate Bergmann, geb. Strelemann, wohnhaft in Berlin. Trümmerfrau, Reichsbahnerin, Haushaltsprofi und vierfach verwitwet: Seit Anfang 2013 erobert sie Twitter mit ihren absolut treffsicheren An- und Einsichten – und mit ihren Büchern die ganze analoge Welt.

Eine Veranstaltung von kulturbotschafter-EVENTS

Location

Kulturzentrum Brunsviga
Karlstraße 35
38106 Braunschweig
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Kultur- und Kommunikationszentrum Brunsviga gilt als eines der größten soziokulturellen Zentren in Niedersachsen und lockt mit seinem vielfältigen Angebot an Konzerten, Feiern, Tagungen, Vorträgen, Workshops oder Kabarettveranstaltungen weit über 150.000 Besucherinnen und Besucher nach Braunschweig.

Bereits 1895 wurde das Gebäude als Konservenfabrik in der Karlsstraße 35 in Braunschweig errichtet. Nach der Stilllegung 1981 erwarb die Stadt das ehemalige Fabrikgelände und allmählich in ein Bürgerzentrum umgewandelt. Anfangs als ehrenamtlich betriebener Bürgertreff wuchs das Brunsviga Kulturzentrum stetig weiter und verfügt heute über verschiedene Räumlichkeiten, die jeder Veranstaltungen den perfekten Rahmen bieten. Im großen Saal können bis zu 270 Personen Platz nehmen, der kleine Veranstaltungsraum ermöglicht Events für max.150 Gäste. Der angeschlossene Gastronomiebereich mit seiner vielseitigen Speisekarte voller kulinarischer Köstlichkeiten rundet das Kultur- und Kommunikationszentrum optimal ab.

Braunschweig besitzt mit dem Brunsviga Kultur- und Kommunikationszentrum einen absoluten Publikumsmagneten, der an jedem Tag im Jahr ein abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Veranstaltungsprogramm anbietet.