Original Hoch-und Deutschmeister aus Wien

Leipziger Straße 182
08058 Zwickau

Tickets from €39.90 *
Concessions available

Event organiser: Thomann Künstlermanagement GmbH, Theatergassen 2, 96047 Bamberg, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €2.00 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets


Event info

Eine der ältesten und bekanntesten Militärkapellen der Welt geht auf Tour: Die Original Hoch- und Deutschmeister bringen das Flair der Vergangenheit zurück und begeistern mit traditionellen Militärmärschen und bekannten Melodien der Brüder Strauss, Franz Lehár oder Robert Stolz. Auch optisch ist die Kapelle ein Erlebnis, denn bei ihren Auftritten tragen die Musiker Uniformen aus der Zeit um 1890.

Das Militärorchester schaut auf eine lange Tradition zurück: Bereits im 18. Jahrhundert wurde es als Regimentskapelle durch eine Anordnung von Kaiserin Maria Theresia ins Leben gerufen und hatte 1741 ihren ersten Einsatz bei einer Parade in Mailand. 1781 wurden die Deutschmeister dann in Wien stationiert und galten dort als Lieblingskapelle von Kaiser und Volk. Dadurch wurden sie von der reinen Militärkapelle zur Botschafterin des österreichischen Prunks in Friedenszeiten und gaben auch öffentliche Konzerte. 1918 wurden sie dann schließlich eine privat organisierte Institution und begeistern seither Konzertbesucher in aller Welt.

Charakteristisch für den Klang der Kapelle ist die „hohe Stimmung“, die Tonlage einen Halbton über der Normalstimmung. Außerdem setzen die Deutschmeister ungewöhnliche Instrumente wie etwa die Es-Trompete, die Ventilposaune oder das Helikon ein. Eines ist klar: Hier kommen Fans von Militär- und Blasmusik voll auf ihre Kosten. Erleben Sie ein unvergessliches Konzert und sichern Sie sich jetzt Ihre Tickets mit Reservix!

Location

Konzert- und Ballhaus Neue Welt
Leipziger Straße 182
08058 Zwickau
Germany
Plan route
Image of the venue

Das Konzert- und Ballhaus Neue Welt in Zwickau lockt mit tollen Veranstaltungen und unverwechselbarem Ambiente. Als einer der wohl schönsten Terrassensäle Westsachsens zeichnet sich die Neue Welt durch ein zauberhaftes Flair aus, das jedem Event den letzten Schliff verleiht.

Eröffnet wurde das Ballhaus 1903 und umfasst einen großzügigen Festsaal mit insgesamt fünf Terrassen in wunderschönem Jugendstil. Schmuckvolle Säulen, Stuckaturen, formvollendete Leuchter und klassisches Weiß mit festlichen roten Highlights machen den Saal zu einer ungemein feierlichen Location. Ergänzt wird dieses traumhafte Raumangebot durch den angrenzenden Park mitsamt Festwiese.

Im Laufe seines Bestehens begrüßte das traditionsreiche Haus schon zahlreiche namhafte Künstler wie Silbermond, Die Ärzte oder Schiller. Auch für Tagungen und Bälle bietet sich die Neue Welt mit ihrer modernen technischen Ausstattung und der unvergleichlichen Atmosphäre an.