Mein Jahr ohne Udo Jürgens - Ein musikalischer Abend mit Texten von Andreas Maier

Badisches Staatstheater Karlsruhe mit Gunnar Schmidt und Johannes Mittl  

Fischergasse 37
88131 Lindau

Event organiser: Stadttheater Lindau, An der Kalkhütte 2 a, 88131 Lindau, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €1.95 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets

Diese Veranstaltung ist verschoben in die nächste Spielzeit 2021/2022. Derzeit sind keine Buchungen möglich.

Event info

Ein besonderer Abend voller Charme und Eleganz, Show und Schonungslosigkeit und viel Musik – nicht nur für Udo-Jürgens-Fans.

Gunnar Schmidt singt die größten Hits von Udo Jürgens und lässt uns dabei tief in diese unvergessliche Schlagerseele blicken. Als Udo Jürgens Mitte der 1970er Jahre erstmals Lieder wie Griechischer Wein oder Mit 66 Jahren sang, waren sie eine große Innovation. Der deutsche Schlager wurde sozialkritisch, erzählte auf einmal auch von Gastarbeitern und ihren Schicksalen, von „wilden Ehen“ ohne Trauschein, die durch sozialen Druck zerstört werden. Immer wieder hat Udo Jürgens in seinen zahllosen Kompositionen aktuelle gesellschaftspolitische Themen aufgegriffen und sie in unvergleichliche Ohrwürmer verwandelt.

Grundlage des Abends ist das Buch von Andreas Maier, das ein Jahr nach Jürgens‘ Tod erschien und jetzt von Patrick Wengenroth für die Bühne eingerichtet wurde. Das Phänomen Udo Jürgens wird in all seiner Widersprüchlichkeit dargestellt, schlichte Unterhaltung gespickt mit kritischen Tönen. Süffige Heldenverehrung, die im Publikum junger Best Ager sowohl die Bewunderer des Entertainers als auch seine Kritiker im Blick hat.

Produktion: Badisches Staatstheater Karlsruhe
Regie & Bühne: Patrick Wengenroth
Musikalische Leitung & Klavier: Matze Kloppe
Kostüm: Friederike Hildenbrand

Mit: Gunnar Schmidt & Johannes Mittl, Klavier

Ring B – Genießer
Im Freien Abo wählbar

Location

Stadttheater Lindau
An der Kalkhütte 2
88131 Lindau
Germany
Plan route
Image of the venue

Ein Programm, das quer durch alle Sparten der Unterhaltung führt, lockt seit Jahren schon Kulturbegeisterte in das Stadttheater Lindau. Von Schauspielaufführungen und internationalen Konzertreihen über Kabarett und Kleinkunst hat das Theater alles zu bieten.

In den alten Gemäuern der Barfüßerkirche ist das Theater angesiedelt. Anfang der 1950er wurden hier das Bühnenhaus, ein großer Zuschauersaal und zwei Foyers erbaut und eingeweiht. Der schon jetzt unter Denkmalschutz stehende Bau gilt als wichtiges Dokument der Architektur der 50er Jahre. Nach diversen Renovierungen und Umbaumaßnahmen steht das Stadttheater heute für die Verbindung von modernster Technik und historisch wertvoller Architektur. Hier können die Zuschauer Marionettenopern von Mozart bis Rossini erleben, Konzerte genießen, oder an Kongressen und Tagungen teilnehmen. Das Stadttheater Lindau bietet die ganze Bandbreite der kulturellen Unterhaltung. Schauspieler wie Josef Meinrad ließen es sich nicht nehmen hier auf der Bühne zu stehen.

Das Stadttheater Lindau hat es durch sein buntes Programm schon längst zu überregionaler Bekanntheit geschafft. Hier könne Sie ganz besondere Abende erleben. Genießen Sie liebevoll inszenierte Klassiker der Operngeschichte oder hochklassige Kammermusikabende!