ABO %

Martin Grubinger & Friends | Bodenseefestival 2019

Percussion spektakulär  

Wilhelmstraße 3
88212 Ravensburg

Tickets from €24.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Ravensburg, Marienplatz 35, 88212 Ravensburg, Deutschland

Tickets


Event info

Explosiv, virtuos und exzessiv – so kennt man den Multipercussionisten, für den dieser Begriff überhaupt erst erfunden wurde. »Er ist ein Ereignis auf der Bühne: Wenn man dem jungen Schlagzeug-Virtuosen Martin Grubinger zuhört, kann man sich schon mal wie in einem Action-Film vorkommen«, schrieb der SPIEGEL. In der Vergangenheit konnte man sich bereits von den atemberaubenden Fähigkeiten des Rhythmus-Spezialisten überzeugen, als er beispielsweise mit »The Century of Percussion« jede Superlative des klassischen Konzertwesens übertraf. In dieser Saison gastiert er als Artist in Residence des Bodenseefestivals mit dem Percussive Planet Ensemble und dem schwedischen Pianisten Per Rundberg im Konzerthaus Ravensburg. Das Instrumentenarsenal, das sie mit im Gepäck haben, ist beeindruckend: kleine und große Trommeln, Becken, Congas, Bongos, Marimba- und Xylophon - alles, was sich mit Klöppeln, Schlägeln, Sticks und Händen bearbeiten lässt, wird zum Klingen gebracht. Das ist anspruchsvoll und spektakulär!


Percussion: Martin Grubinger | Rainer Furthner | Alexander Georgiev | Slavik Stakhov | Leonhard Schmidinger
Klavier: Per Rundberg


Maki Ishii Thirteen Drums op. 66 für Percussion solo
Kalevi Aho Sieidi – arr. für Klavier und Percussion
John Psathas One Study
Johannes Maria Staud New Work Title TBC
Martin Grubinger Prismatic Final Suite


Einführung: 19.30 Uhr


www.martingrubinger.com

Copyright: Simon Pauly

Location

Konzerthaus Ravensburg
Wilhelmstr. 3
88212 Ravensburg
Germany
Plan route
Image of the venue

Es ist das einzige erhaltene historische Theatergebäude Oberschwabens und steht aufgrund seiner künstlerisch und historisch wertvollen Bühnenbilder seit 1988 unter Denkmalschutz. Das Konzerthaus Ravensburg ist allerdings nicht nur sehenswert sondern auch erlebenswert, denn hier ist Unterhaltung auf höchstem Niveau garantiert.

Das 1897 erbaute Gebäude im Stil des Historismus wurde für Theatervorführungen sowie Konzerte konzipiert und bis heute ist man sich dieser Tradition treu geblieben. Da es sich bei dem Konzerthaus um ein Bespieltheater handelt, kann man in den Genuss von Gastspielen verschiedener Landesbühnen und Tourneetheatern kommen. Außerdem finden hier klassische Orchesterkonzerte des renommierten Münchener Kammerorchesters statt. Herzstück des Hauses ist ein reichlich verzierter Saal im Stil des Neobarock, der Platz für 574 Zuschauer bietet. Außerdem gibt es einen kleineren Saal, der entweder als Pausenfoyer, oder für Veranstaltungen für bis zu 100 Personen genutzt wird.

Neben Auftritten professioneller Künstler und Ensembles, bekommen auch Laien ihre Chance sich vor Publikum zu beweisen, beispielsweise während des alljährlich stattfindenden „Rutenfest“, bei dem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten wird, erste Schauspielerfahrungen zu sammeln. Das Konzerthaus Ravensburg ist also eine Kulturinstitution für alle. Ein Besuch lohnt sich immer!