Verschoben
Bisheriges Datum:

Eine Winterreise - Auf Hölderlins Spuren zu Fuß im Winter nach Bordeaux - verlegt - Hölderlin in der Schillerwoche

Schillerhöhe 12
71672 Marbach am Neckar

Event organiser: Stadtverwaltung Marbach, Marktstraße 23, 71672 Marbach am Neckar, Deutschland

Tickets

Keine Karten verfügbar. Vermutlich Verlegung in den Sommer 2021.

Event info

Professor Thomas Knubben liest aus seinem 2011 erschienenen Buch „Eine Winterreise – Auf Hölderlins Spuren zu Fuß im Winter nach Bordeaux“. Im Winter 1801 wanderte Hölderlin acht Wochen lang vom schwäbischen Nürtingen nach Bordeaux, um dort eine Stellung als Hauslehrer anzutreten. Sechs Monate später kam er in völlig verwirrtem Zustand zurück. Was war passiert? Niemand weiß es genau. Thomas Knubben hat sich zu Fuß auf dieselbe Reise begeben und schildert Hölderlins Nöte. Er flicht auch kulturgeschichtliche Essays über den Wandel in der Hölderlin-Rezeption ein und liefert eine kleine Geschichte Bordeaux, das Anfang des 19. Jahrhunderts eine kosmopolitische Handelsstadt war, deren Reichtum vor allem auf dem Sklavenhandel basierte.

Location

Stadthalle Marbach am Neckar
Schillerhöhe 12
71672 Marbach am Neckar
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Schillerhöhe in Marbach hat einiges zu bieten. Hier stehen das Schiller-Nationalmuseum, das berühmte Literaturarchiv und die Stadthalle Schillerhöhe. Diese Stadthalle ist ein Veranstaltungsort der Extraklasse. Modernste Ausstattung, ein hochklassiges Programm und die malerische Lage auf der Schillerhöhe haben der Stadthalle auch über die Stadtgrenzen hinaus zu großer Bekanntheit verholfen.

Nachdem 2009 die Sanierungsarbeiten abgeschlossen wurden, erstrahlt die Stadthalle nun in neuem Glanz. Schon von außen zieht die Stadthalle durch die moderne und ansprechende Architektur alle Blicke auf sich. Im Innern überzeugt die Stadthalle Schillerhöhe durch ein großes Raumangebot und modernste technische Ausstattung. Durch große Flexibilität und Multifunktionalität passt sich die Stadthalle jedem Event an. Der gesamte Saal bietet Platz für über 600 Besucher. Für kleinere Veranstaltungen lässt sich der Saal ganz leicht in den Louisen-Saal und den Ferdinand-Saal trennen. Hinzu kommt noch das Foyer, das sich mit einem wunderbaren Ambiente und Platz für 100 Besucher als weiterer Veranstaltungsraum eignet. Die gesamte Stadthalle Schillerhalle besticht durch moderne Architektur und ein tolles Flair. Egal, ob Lesungen, Tagungen, Konzerte, Theater, Kabarett oder Konferenzen – jede Festivität findet hier den richtigen Rahmen. Hinzu kommt noch die exquisite Küche. Kulinarische und kulturelle Leckerbissen treffen in der Stadthalle Schillerhöhe aufeinander. Kein Wunder also, dass die Stadthalle Schillerhöhe schon längst zu einem der wichtigsten Veranstaltungsorte der Region avanciert ist. Hier ist beste Unterhaltung garantiert!

Die Schillerhöhe in Marbach müssen Sie einfach besuchen. Erleben Sie in der Stadthalle unvergessliche Momente und genießen Sie das einzigartige Ambiente der Stadthalle Schillerhöhe!