Zu Ihrer Sicherheit und der weiteren Eindämmung des Coronavirus finden alle Veranstaltungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften statt. Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen vor Ort. More details

Effi Briest

Puppenspiel von Karin Eppler nach Theodor Fontante für alle ab 15 Jahren  

Am Alten Theater 13
06844 Dessau-Roßlau

Tickets from €18.00 *
Concession price available

Event organiser: Anhaltisches Theater Dessau, Friedensplatz 1a, 06844 Dessau-Roßlau, Deutschland
* Prices incl. VAT plus €2.00 Service charges and delivery costs per order

Tickets


Event info

Event location

Altes Theater Dessau-Roßlau
Lilly-Herking-Platz 1
06844 Dessau-Roßlau
Germany
Plan route
Image of the venue location

Das Alte Theater in Dessau-Roßlau blickt auf eine langjährige Theatertradition zurück und führt diese als Spielstätte des Anhaltischen Theaters fort. Dabei setzt das Alte Theater in seinem Spielplan aber nicht bloß auf traditionelle Stücke und Inszenierungen, sondern bietet mit neuen Theaterformaten wie Talk oder verschiedenen Projekten auch immer wieder etwas Neues.

Theater wurde am Platz des Alten Theaters schon im frühen 19. Jahrhundert gespielt: 1820 wurde das repräsentative Herzogliche Hoftheater errichtet, das mit seinen korinthischen Säulen und dem reichen Fassadenschmuck äußerst stilvoll und einladend gewirkt haben muss. Nach einem Brand wurde das Theater im Stil neuer Sachlichkeit wiedererrichtet und beinhaltete nun nicht mehr nur den Konzert- und Kammerspielsaal, sondern auch eine Konditorei und Weinstube. Es war damit sozusagen dem ganzheitlichen Genuss verschrieben und sorgte sowohl für kulturelles als auch leibliches Wohl. Mit der Zerstörung der Gebäude im Zweiten Weltkrieg ging die Theatertradition aber nicht zu Ende. Der Theaterbau wurde wieder hergestellt und zuletzt 2004 umfangreich saniert.

Das markante rote Alte Theater ist seit 2008 eine der Spielstätten des Anhaltischen Theaters und so zur Heimat des Puppentheaters und des Schauspielensembles geworden. Neben dem regulären Betrieb stehen Studiobühne und Neuer Saal auch theaterpädagogischen Projekten und freien Theatergruppen zur Verfügung. Im Café-Restaurant wird – wie damals in der Konditorei und Weinstube – für kulinarische Genüsse gesorgt.

Hygiene concept

Teilnahmebedingungen
Der Vorstellungsbesuch ist nur für genesene und vollständig Geimpfte möglich, die zusätzlich mindestens einen aktuellen, zertifizierten Schnelltest vorweisen.
Ausgenommen von der Testpflicht sind
1. Geimpfte Zuschauerinnen und Zuschauer, deren letzte Impfung mindestens 14 Tage und nicht länger als drei Monate zurückliegt,
2. genesene Zuschauerinnen und Zuschauer, deren Infektion mit dem Coronavirus nicht länger als drei Monate zurückliegt,
3. geimpfte Zuschauerinnen und Zuschauer, die eine Auffrischungsimpfung erhalten haben
4. Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres außerhalb der Schulferien. (Während der Schulferien müssen Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren ebenfalls mindestens einen aktuellen, zertifizierten Schnelltest vorlegen.)

Der Zugang zu allen Veranstaltungen ist mit der luca-App möglich. Alternativ dazu kann auch ein Kontaktbogen ausgefüllt werden.