Der gute Mensch von Sezuan - Parabel von Bertold Brecht - Musik von Paul Dessau

Landestheater Tübingen  

Fischergasse 37
88131 Lindau

Event organiser: Stadttheater Lindau, An der Kalkhütte 2 a, 88131 Lindau, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €2.00 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets

Diese Veranstaltung ist verschoben in die nächste Spielzeit 2021/2022. Derzeit sind keine Buchungen möglich.

Event info

Güte, sagt lBertold Brecht, ist für den Menschen natürlich. Zur Grausamkeit bedarf es intensiver Anstrengung. Doch der Preis der Güte ist hoch.

Drei Götter erscheinen dem Wasserverkäufer Wang, der sie zu einem guten Menschen bringen soll, um eine Unterkunft für die Nacht zu finden. Die Prostituierte Shen Te ist als Einzige bereit, obwohl ihr damit ihre nächtlichen Einnahmen entgehen. Als Dank bekommt sie das Startkapital für einen kleinen Tabakladen. Aber Shen Te ist eine schlechte Unternehmerin: Ihre Bereitschaft zu helfen, wird radikal ausgenutzt. Um ihr Unternehmen zu retten, erfindet sie ein Alter Ego. Als skrupelloser Vetter Shui Ta baut sie den Laden zu einem Tabakimperium aus. Doch lange hält sie dem Druck ihrer doppelten Identität nicht stand ...

Brechts Parabel „Der gute Mensch von Sezuan“ (1943) erzählt anschaulich, wie die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen nicht nur die geschäftlichen, sondern auch die privaten Lebensbereiche durchdringt. Ist es in einer neoliberalen Gesellschaft naiv, „gut zu sein und doch zu leben“? Wie könnte moralisches Handeln aussehen?

Produktion: Landestheater Tübingen
Regie: Dominik Günther
Ausstattung: Sandra Fox
Mit: Ensemble des Landestheaters Tübingen

Ring D – Klassiker & Moderne
Im Freien Abo wählbar

Location

Stadttheater Lindau
An der Kalkhütte 2
88131 Lindau
Germany
Plan route
Image of the venue

Ein Programm, das quer durch alle Sparten der Unterhaltung führt, lockt seit Jahren schon Kulturbegeisterte in das Stadttheater Lindau. Von Schauspielaufführungen und internationalen Konzertreihen über Kabarett und Kleinkunst hat das Theater alles zu bieten.

In den alten Gemäuern der Barfüßerkirche ist das Theater angesiedelt. Anfang der 1950er wurden hier das Bühnenhaus, ein großer Zuschauersaal und zwei Foyers erbaut und eingeweiht. Der schon jetzt unter Denkmalschutz stehende Bau gilt als wichtiges Dokument der Architektur der 50er Jahre. Nach diversen Renovierungen und Umbaumaßnahmen steht das Stadttheater heute für die Verbindung von modernster Technik und historisch wertvoller Architektur. Hier können die Zuschauer Marionettenopern von Mozart bis Rossini erleben, Konzerte genießen, oder an Kongressen und Tagungen teilnehmen. Das Stadttheater Lindau bietet die ganze Bandbreite der kulturellen Unterhaltung. Schauspieler wie Josef Meinrad ließen es sich nicht nehmen hier auf der Bühne zu stehen.

Das Stadttheater Lindau hat es durch sein buntes Programm schon längst zu überregionaler Bekanntheit geschafft. Hier könne Sie ganz besondere Abende erleben. Genießen Sie liebevoll inszenierte Klassiker der Operngeschichte oder hochklassige Kammermusikabende!