ABO %

Billy Cobham Band (USA/GB/FR)

Landes-Jazz-Festival 2019  

Wilhelmstraße 3
88212 Ravensburg

Tickets from €35.00

Event organiser: Jazztime Ravensburg e. V., Am Sportplatz 2, 88281 Schlier, Deutschland

Tickets


Event info

Er ist ein wahres Schlagzeug-Genie: Billy Cobham hat nicht nur Legionen Drummer beeinflusst, sondern auch den Jazz entscheidend mitgeprägt – die Fusion-Entwicklung ist ohne ihn kaum denkbar. Er war Mitglied von John McLaughlins „Mahavishnu Orchestra“, wirkte bei Miles Davis‘ bahnbrechendem Album „Bitches Brew“ mit und veröffentlichte in seiner inzwischen 55 Jahre währenden Karriere immer wieder hochgelobte Longplayer: „Spectrum“ wurde 1973 als beste Platte des Jahres ausgezeichnet.
Immer wieder überschreitet der aus Panama stammende Cobham musikalische Grenzen, arbeitete mit Pop-Stars wie Peter Gabriel oder Latin-Ensembles. Mit seiner hochkarätigen Band präsentiert er Klassiker aus seiner gesamten Karriere und aktuelle, hochenergetische Stücke – und sicher auch das ein oder andere fulminante Schlagzeug-Solo. Fusion-Jazz auf Weltklasse-Niveau von einem der wichtigsten Drummer der Jazz-Geschichte!

Line up:
Billy Cobham – dr | David Dunsmuir – g | Steve Hamilton – key | Camelia Ben Muir – key |Michael Mondesir – b

Location

Konzerthaus Ravensburg
Wilhelmstr. 3
88212 Ravensburg
Germany
Plan route
Image of the venue

Es ist das einzige erhaltene historische Theatergebäude Oberschwabens und steht aufgrund seiner künstlerisch und historisch wertvollen Bühnenbilder seit 1988 unter Denkmalschutz. Das Konzerthaus Ravensburg ist allerdings nicht nur sehenswert sondern auch erlebenswert, denn hier ist Unterhaltung auf höchstem Niveau garantiert.

Das 1897 erbaute Gebäude im Stil des Historismus wurde für Theatervorführungen sowie Konzerte konzipiert und bis heute ist man sich dieser Tradition treu geblieben. Da es sich bei dem Konzerthaus um ein Bespieltheater handelt, kann man in den Genuss von Gastspielen verschiedener Landesbühnen und Tourneetheatern kommen. Außerdem finden hier klassische Orchesterkonzerte des renommierten Münchener Kammerorchesters statt. Herzstück des Hauses ist ein reichlich verzierter Saal im Stil des Neobarock, der Platz für 574 Zuschauer bietet. Außerdem gibt es einen kleineren Saal, der entweder als Pausenfoyer, oder für Veranstaltungen für bis zu 100 Personen genutzt wird.

Neben Auftritten professioneller Künstler und Ensembles, bekommen auch Laien ihre Chance sich vor Publikum zu beweisen, beispielsweise während des alljährlich stattfindenden „Rutenfest“, bei dem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten wird, erste Schauspielerfahrungen zu sammeln. Das Konzerthaus Ravensburg ist also eine Kulturinstitution für alle. Ein Besuch lohnt sich immer!