Belcea Quartet

Schwarzwaldstraße 141
79102 Freiburg im Breisgau

Tickets from €34.00 *

Event organiser: Albert Konzerte GmbH, Postfach 1349, 79013 Freiburg, Deutschland
* Preise inkl. MwSt., zzgl. €2.00 Servicegebühr und Versandkosten pro Bestellung

Tickets


Event info

Die intensivste Form des Musizierens - „Für mich ist das Streichquartett das einzige Ensemble, in dem Du Dich ganz oben an der Oberfläche befindest und im nächsten Takt vollkommen verschwinden musst“, sagt Axel Schacher. Mit seinen Mitstreitern im Belcea Quartet teilt er die Überzeugung, dass es kaum eine intimere und intensivere Form des Musizierens gibt. Wie fordernd sich ein Streichquartett sowohl Interpreten wie auch Publikum gegenüber verhält, wusste auch Franz Schubert. Nicht von ungefähr hat er sein berührendes Lied „Der Tod und das Mädchen“ auch dieser Formation anvertraut. Eine erstaunliche Parallele findet der aufwühlende Beginn des berühmten Quartetts in Mozarts letztem Gattungsbeitrag, mit dem der Wiener Klassiker einmal mehr der Zukunft den Weg bereitete. Mit feinem Gespür für den Farbenreichtum, den vier Streicherstimmen zutage fördern können, zelebriert das Belcea Quartet diese Meisterwerke der Quartettliteratur.

Programm:
Mozart, Streichquartett Nr. 23 F-Dur KV 590
Szymanowski, Streichquartett Nr. 1 C-Dur op. 37
Schubert, Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810 „Der Tod und das Mädchen“

Belcea Quartet

EUR 57,- / 47,- / 34,- inkl. Gebühren

Location

Hochschule für Musik
Schwarzwaldstraße 141
79102 Freiburg im Breisgau
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Hochschule für Musik in Freiburg ist nicht nur Ausbildungsort für den talentierten Nachwuchs, sondern auch Veranstaltungsort für klassische Musik.

1946 wurde die Einrichtung von dem bekannten Flötisten und Musikwissenschaftler Gustav Scheck gegründet. Seit der Zeit sind viele renommierte Künstler aus der Hochschule hervorgegangen wie beispielsweise der Sänger Fritz Wunderlich, der in den 50er-Jahren sogar eine internationale Karriere einschlug. Bekannt ist die Hochschule allerdings auch wegen ihren erstklassigen Konzert-Veranstaltungen, bei denen Schülerinnen und Schülern der Hochschule die Möglichkeit gegeben wird, ihr Können vor Publikum unter Beweis zu stellen. Zudem begeistern immer wieder nationale wie internationale Künstler die Zuschauer mit niveauvollen musikalischen Darbietungen.

Ein Ort der Musik, der Inspiration und der Kreativität - Die Hochschule Freiburg lädt Sie ein auf einen unvergesslichen Abend. Nutzen Sie die Gelegenheit!